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Ich bin angehender Facharzt für Innere Medizin mit 4 1/2 Jahren klinischer Erfahrung und dem Ziel in die Grundversorger- Praxis zu gehen. Ich suche dringend eine inhaltlich und zeitlich gut umschriebene Dissertationsmöglichkeit, die ich möglichst bald in Angriff nehmen und zum Abschluss bringen könnte. Themen aus der Inneren und Allgemeinen Medizin würde ich bevorzugen, ziehe aber auch andere Gebiete gerne in Betracht. Ich freue mich über ein Angebot!
    01. 9.2010 21:28h
Adrian Büchler 077 426 21 26
aedu.darcy@gmx.ch Aumattweg 9, 3032 Hinterkappelen
Schmerztherapie
Gesucht: Frischer Staatsabgänger! Auf dem Bereich für Schmerztherapie der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie wird per 01.03.2011 (oder nach Vereinbarung) eine 1-Jahres-Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters frei. Es besteht die Möglichkeit an mehreren wissenschaftlichen Projekten teilzunehmen und so zu x Autorschaften zu kommen, wobei bei Wunsch eine davon auch als Dissertation eingereicht werden könnte.
Es hat sowohl klinische Projekte wie auch Projekte aus dem Bereich der Schmerzphysiologie. Die Stelle richtet sich idealerweise an junge Ärztinnen und Ärzte, welche sich eine spätere Spezialisierung in einer schmerzrelevanten Disziplin vorstellen können (z.B. Anästhesiologie, Neurologie, Neurochirurgie, Orthopädie, Rheumatologie, Psychosomatik) und Freude an wissenschaftlichen Fragestellungen haben. Die Anstellung erfolgt nach den kantonalen Richtlinien. Kontakt: Dr. med. Andreas Siegenthaler, Oberarzt, Tel: 031 632 30 27 oder andreas.siegenthaler@insel.ch.
    23. 8.2010 12:57h
Andreas Siegenthaler 031 632 30 27
andreas.siegenthaler@insel.ch Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie, 3010 Inselspital Bern
Doktorarbeit Sportkardiologie
Wir bauen in Bern eine Sportkardiologe auf und untersuchen schwerpunktmässig Herzrhythmusstörungen und den Plötzlichen Herztod von Athleten. Wir wollen ein prospektives nationales Register zum Plötzlichen Herztod aufbauen. In diesem Zusammenhang werden wir eine retrospektive Studie mit allen Instituten für Forensische Pathologie durchführen und die plötzlichen Todesfälle junger Menschen (10-39 Jahre) in der Schweiz von 1995 bis 2009 analysieren. Es handelt sich um ca. 250 Fälle, die statistisch ausgewertet werden müssen. Ein Ethikantrag existiert bereits. Alle Institute für Forensische Pathologie haben ihre Kooperation zugesagt.
Die Auswertung würde eine Reisetätigkeit nach Lausanne, Genf, Basel, Zürich und St. Gallen erfordern.
Interessenten können sich bei mir per mail melden. Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Dr. med. Matthias Wilhelm, Oberarzt, Leiter Sportkardiologie

Inselspital, Universitätsspital Bern
Department Herz und Gefässe
Abteilung für Kardiovaskuläre Prävention, Rehabilitation und Sportkardiologie
Anna-Seiler-Haus
CH 3010 Bern
    20. 6.2010 16:40h
Dr. med. Matthias Wilhelm +41 31 632 8970
Matthias.Wilhelm@insel.ch Inselspital
MD-PhD: Oncology, Leukemia II
Complex involvement of the myeloid master gene PU.1 in cell proliferation and survival by inhibiting the p53 tumor suppressor pathway

Evidence from PU.1 knockout mice indicates that the PU.1 transcription factor is absolutely required for the differentiation of myeloid-lineage cells and B lymphocytes. Historically, there is a plethora of reports analyzing the role of PU.1 in myeloid and lymphoid differentiation, but its role in cellular proliferation and survival is only poorly studied. It has been shown that PU.1 is essential for self-renewal and proliferation of hematopoietic stem and progenitor cells. We now hypothesize that PU.1 in addition to its well-defined role in differentiation might impact on several cell growth pathways. We recently published that PU.1 reduces the transcriptional activity of the p53 tumor suppressor family and thus inhibits activation of genes important for cell cycle regulation and apoptosis. In addition, we identified several putative PU.1 transcriptional targets involved in cell proliferation/survival including the anti-apoptotic BCL2A1 gene. As opposed to the differentiation of neutrophils and macrophages, differentiation of erythroid cells is dependent on PU.1 inactivation. High, untimely expression of PU.1 in pro-erythroblasts blocks differentiation and is associated with cell cycle disorder and increased proliferation. Preliminary data in leukemic PU.1 transgenic erythroblasts indicate that inhibiting PU.1 in these cells leads to apoptosis associated with upregulation of p53 family target genes. This would support our findings that PU.1 attenuates p53 family activity. In addition, upregulation of the above mentioned anti-apoptotic genes might support the erythroleukemic phenotype.
This project aims at elucidating the proliferative and pro-survival characteristics of PU.1 in AML and erythroleukemia by analyzing the mechanism of how PU.1 inhibits activation of p53 family target genes, by studying the effects of the PU1/p53 interaction on PU.1 target genes, and by testing how PU.1 levels influence the response of AML cells to cytotoxic drugs by inactivating the p53 family
These studies will enable us to further understand how PU.1 impacts on cellular proliferation and survival either via attenuating the p53 family pathway in AML and erythroleukemia. Moreover, our findings may suggest improved chemotherapeutic interventions in APL by optimizing the sequence of differentiation- and cytotoxicity-inducing drugs.

References:

EGCG induces cell death in AML and supports ATRA-induced neutrophil differentiation via DAPK2.
Britschgi A, Simon HU, Tobler A, Fey MF, Tschan MP.
Br J Haematol. 2010 Jan 20.
PU.1 binding to the p53 family of tumor suppressors impairs their transcriptional activity.
Tschan MP, Reddy VA, Ress A, Arvidsson G, Fey MF, Torbett BE.
Oncogene. 2008 May 29;27(24):3489-93.
The anti-apoptotic gene BCL2A1 is a novel transcriptional target of PU.1.
Jenal M, Batliner J, Reddy VA, Haferlach T, Tobler A, Fey MF, Torbett BE, Tschan MP.
Leukemia. 2010 Mar 4.

Requirements:
Highly motivated MDs or MD students with an interest in oncology/hematology, as well as cellular and molecular biology. Previous experience with the following techniques is of advantage: Cell culture, flow cytometry and/or molecular biology.

Starting date:
The MD-PhD thesis can be started upon mutual agreement (earliest start on July 1st 2010); duration 3 years.
    08. 4.2010 14:14h
PD Dr. M.P. Tschan 031 632 8780
mtschan@dkf.unibe.ch Medizinische Onkologie, DKF, MEM E829, Murtenstrasse 35, 3010 Bern
MD-PhD: Oncology, Leukemia I
Functional analysis of the Death-associated protein kinase 2 (DAPK2) signalling pathway in acute myeloid leukemias

References:

EGCG induces cell death in AML and supports ATRA-induced neutrophil differentiation via DAPK2.
Britschgi A, Simon HU, Tobler A, Fey MF, Tschan MP.
Br J Haematol. 2010 Jan 20.
PU.1 binding to the p53 family of tumor suppressors impairs their transcriptional activity.
Tschan MP, Reddy VA, Ress A, Arvidsson G, Fey MF, Torbett BE.
Oncogene. 2008 May 29;27(24):3489-93.
The anti-apoptotic gene BCL2A1 is a novel transcriptional target of PU.1.
Jenal M, Batliner J, Reddy VA, Haferlach T, Tobler A, Fey MF, Torbett BE, Tschan MP.
Leukemia. 2010 Mar 4.


Myeloid development relies on hematopoietic stem cells retaining their pluripotent differentiating capacity throughout the lifespan of an organism. These stem cells differentiate through a hierarchical array of multipotent progenitor cells to form all blood cell types, including the myeloid lineage. Homeostasis during this time is maintained by a constant, ordered and tightly regulated gene expression cascade. In acute myeloid leukemia (AML) malignant cells exhibit maturation blocks at early stages of myelopoiesis. Genes governing myeloid differentiation are therefore of interest to understand the molecular pathology of AML, and to develop new targeted treatment to overcome such differentiation blockades. We recently identified the death-associated protein kinase 2 (DAPK2 or DRP-1) as an enhancing factor during neutrophil differentiation. In line with this observation, we found that DAPK2 is significantly downregulated in AML.
Activation of DAPK2 or members of its signalling pathway will lead to enhanced neutrophil differentiation of AML cells and reagents activating this pathway might represent promising novel therapeutic agents. Our preliminary results point to the green tea phenol (-)-epigallocatechin-3-gallate (EGCG) as possible new DAPK2 activator possibly leading to enhanced differentiation of AML cells. Moreover, elucidating transcriptional repression mechanisms leading to low DAPK2 expression in AML might provide additional opportunities for targeted therapy. Lastly, identification of DAPK2 substrates will help to resolve the role of DAPK2 in neutrophil differentiation and function.
The possible benefit of green tea polyphenol treatment of primary AML patient cells will be analysed in vitro using different cell death assays. The role of DAPK2 in neutrophil differentiation of primary cells will be studied using shRNA-mediated knockdown in CD34+ hematopoietic progenitor cells and a conditional Dapk2 knockout mouse model. Finally, transcriptional repression of DAPK2 in AML cells as well as possible DAPK2 substrates during neutrophil differentiation will be analysed.
These studies should shed further light on the DAPK2 signalling pathway and its role in normal myeloid differentiation as well as on the molecular pathology of the maturation block in AML. As exemplified by the successful treatment of APL patients with ATRA, the clarification of such molecular pathways may pave the way to the development of new-targeted treatment in AML.
Requirements:
Highly motivated MDs or MD students with an interest in oncology/hematology, as well as cellular and molecular biology. Previous experience with the following techniques is of advantage: Cell culture, flow cytometry and/or molecular biology.

Starting date:
The MD-PhD thesis can be started upon mutual agreement (earliest start on July 1st 2010); duration 3 years.
    08. 4.2010 14:10h
PD Dr. M.P. Tschan 031 632 8780
mtschan@dkf.unibe.ch Medizinische Onkologie, DKF, MEM E829, Murtenstrasse 35, 3010 Bern
Diss. 4-6 months: Role of autophagy in the pathogenesis of AML
Introduction: Autophagy is a degradative mechanism mainly involved in the recycling and turnover of cytoplasmic constituents allowing for example survival upon starvation. Although often referred to as type II programmed cell death, autophagy is primarily a pro-survival mechanism rather than an important effector of cell death (1). During autophagy, part of the cytoplasm or entire organelles are sequestered into double-membraned vesicles, called autophagosomes, that ultimately fuse with lysosomes and degrade their contents. Autophagy has been extensively studied in yeast, leading to the discovery of autophagy-related genes named ATG genes. Most ATG genes are present in higher eukaryotes indicating that this process has been evolutionarily conserved. Despite the role of autophagy in starvation, it is associated with a growing number of pathological conditions, including cancer, myopathies and neurodegenerative disorders (2). In respect to cancer, the current literature suggests that early stages of carcinogenesis are associated with downregulation of autophagy genes and several of these genes have been shown to be tumor suppressors. Regarding myeloid differentiation, an important role for autophagy was found in reticulocyte differentiation using Atg1 and Atg7 knockout mice (3, 4). Aside from the involvement of autophagy in erythropoiesis its role in macrophage and neutrophil development has not been extensively studied yet. We propose to study the transcriptional regulation as well as the role of ATG1/ATG7 in normal and malignant neutrophil differentiation.
Research work: Acute myeloid leukemia (AML) cell lines represent excellent models for myeloid differentiation and thus will be used to investigate ATG1 and ATG7 regulation. Moreover, lentiviral vectors will be used to deliver small hairpin (sh)-RNAs targeting ATG1/ATG7 to AML cells. Myeloid differentiation and autophagy in these stable knockdown AML cells will be assessed by flow cytometry, fluorescence microscopy, Western blotting and real-time RT-PCR of myeloid and autophagy marker genes. Lastly, transcriptional regulation of ATG1 and ATG7 will be studied using promoter reporter assays.
Relevance: Analyzing the newly suggested role of autophagy in governing hematopoietic development is central to an understanding of the normal and cancerous myeloid differentiation program. Moreover, it represents a prerequisite for effective leukemia therapy design using pharmacological modulators of autophagy.

References:
1. Kroemer G, Levine B. Autophagic cell death: the story of a misnomer. Nat Rev Mol Cell Biol 2008 Dec; 9(12): 1004-1010.
2. Mizushima N, Levine B, Cuervo AM, Klionsky DJ. Autophagy fights disease through cellular self-digestion. Nature 2008 Feb 28; 451(7182): 1069-1075.
3. Kundu M, Lindsten T, Yang CY, Wu J, Zhao F, Zhang J, et al. Ulk1 plays a critical role in the autophagic clearance of mitochondria and ribosomes during reticulocyte maturation. Blood 2008 Aug 15; 112(4): 1493-1502.
4. Zhang J, Randall MS, Loyd MR, Dorsey FC, Kundu M, Cleveland JL, et al. Mitochondrial clearance is regulated by Atg7-dependent and -independent mechanisms during reticulocyte maturation. Blood 2009 Jul 2; 114(1): 157-164.


    08. 4.2010 14:12h
PD Dr. M.P. Tschan 031 632 8780
mtschan@dkf.unibe.ch Medizinische Onkologie, DKF, MEM E829, Murtenstrasse 35, 3010 Bern
Dreidimensionale
Die dreidimensionale Bewegung von Hüften mit M. Perthes ist komplex. Ziel der Dissertation ist es, basierend auf bereits bestehendem Datenmaterial die dreidimensionale Form von Pertheshüften mit normalen Hüften zu vergleichen. Die Aufgabe des Dissertanten ist es, die dreidimensionalen Modelle zu erstellen sowie eine Bewegungsanalyse unter Anleitung durchzuführen. Dauer: ca 2-3 Monate. Beginn: ab sofort möglich. Die Arbeit kann auch am Abend oder am Wochenende durchgeführt werden. Der Dissertant wird Co-Autor in einer wissenschaftlichen Publikation.
    08. 4.2010 07:16h
Dr. Moritz Tannast 079 324 0763
moritz.tannast@insel.ch Klinik für Orthopädische Chirurgie
Suche dringend eine Dissertationsmöglichkeit
Ich bin dringend auf der Suche nach einer Diss-Möglichkeit. Ich habe 2002 an der Uni Bern das Staatsexamen abgeschlossen und danach den Facharzt Innere Medizin angestrebt. Jetzt fehlt mir leider eben nur noch eine Diss für den Titel Innere Medizin. Ich wäre für alles offen, das innert nützlicher Zeit (3-6Monate)machbar wäre.
    27. 2.2010 12:28h
Gönül Korkmaz 076 577 99 43
g.korkmazkaya@gmail.com
Anästhesiologie
Wir bitten aktuell neu wieder Masterarbeit / Dissertationsstellen an.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Fr. Ruth Lobsiger 031 632 27 65 oder ruth.lobsiger@insel.ch
    29. 1.2010 09:03h
Ruth Lobsiger 031 632 27 65
ruth.lobsiger@insel.ch Inselspital
Dissertationsstelle 4-6 Monate: Virus-Kontrolle durch Atemwegsepithelzellen
Wir untersuchen Mechanismen, mit welchen Atemwegsepithelzellen sich gegen respiratorische Viren wehren. Dabei möchten wir wissen, ob sich Nasenepithelzellen gleich verhalten wie Bronchialepithelzellen.

Das Projekt beinhaltet die Gewinnung von Nasen- und Bronchialepithelzellen von Kindern, deren Kultur und Infektion mit Viren im Labor sowie die Charakterisierung der primären Immunantwort der infizierten Epithelzellen. Also eine spannende und anspruchsvolle Arbeit in der Kinderklinik und im Lungenforschungslabor.

Wir suchen: HochmotivierteR MedizinstudentIn (ab 3. Jahr) mit Interesse in Pädiatrie/Immunologie/Pneumologie und in einer akademischen Laufbahn

Wir bieten: Enge Betreuung und Mentoring, mögliche Vorbereitung auf ein MD-PhD Doktorat mit Aussicht auf ein angesehenes MD-PhD Stipendium.
Die Masterarbeit kann in die Dissertation integriert werden. Das Ziel der Arbeit ist eine Co-Autorschaft in einem Peer-Reviewed Journal für die Medizinerdissertation.

Betreuung: Prof. Dr. med. N. Regamey (Oberarzt und Gruppenleiter Lungenforschungslabor), Abteilung für Pädiatrische Pneumologie, Medizinische Universitätsklinik für Kinderheilkunde, 3010 Inselspital.
    02. 1.2010 13:46h
Prof. Dr. med. N. Regamey +41 31 632 21 11
Nicolas.Regamey@insel.ch Med. Universitätsklinik für Kinderheilkunde
Doktorandenstelle
Doktorandin/Doktorand gesucht (100% während 6 Monaten)

Die neurovaskuläre Forschungsgruppe der neurologischen Klinik sucht ab sofort eine Doktrorandin/einen Doktoranden, die/der an zerebrovaskulären Erkrankungen interessiert ist und gerne während 6 Monaten als ForschungsassistentIn in unserer Gruppe mitarbeiten würde.

Thema der Dissertation:
Schweregrad des akuten Hirnschlags in Korrelation zum Verschlussort in der Bildgebung (MR-Angiographie, CT-Angiographie, konventionelle Angiographie).

Anforderungsprofil:
Abgeschlossenes Medizinstudium, hohe Motivation, Interesse an Klinik und Bildgebung.

Wir bieten:
Enge Betreuung. Mitarbeit in einem Forscherteam. Eine allfällige Masterarbeit kann in die Dissertation integriert werden. Das Ziel der Arbeit ist eine Co-Autorenschaft in einem Peer-reviewed journal.

Bezahlung:
Gemäss Richtlinien des schweizerischen Nationalfonds

Leiter der Forschungsgruppe:
Prof. Heinrich Mattle, Chefarzt Neurologie (heinrich.mattle@insel.ch)

Betreuer/Kontakt:
Dr. med. Urs Fischer, Oberarzt Neurologie (urs.fischer@insel.ch)
    14.12.2009 16:52h
Urs Fischer 0316327922
urs.fischer@insel.ch Neurologische Klinik, Inselspital, 3010 Bern
Orthopädische Chirurgie: Dynamische Druckmessung im oberen und unteren Sprunggelenk bei Rückfussinstabilität
Anspruchsvolle, experimentelle biomechanische Studie (praktischer Teil am AO Research Institut Davos) zur Druckveränderung im OSG und USG beim Rückfuss-Distorsionstrauma.

Aufgaben des Dissertanten: Vorbereitung humaner U'schenkelpräparate; Durchführung der Versuche (Materialtestungmaschiene - MTS); Röntgendokumentation und Auswertung der Ergebnisse mit Unterstützung der Mitarbeiter des AO-Institut.

Die Dissertation beinhaltet 2 Aufenthalte von ca. 3 Wo in Davos, vorraussichtl. Sommer und Herbst 2010.

Start Frühjahr 2010 nach Etablierung des Versuchaufbaus.

SNF Gesuch positiv.
    04.12.2009 18:26h
Fabian Krause 031 632 45 86
fabian.krause@insel.ch Klinik für Orthopädische Chirurgie, Inselspital, Freiburgstrasse, 3010 Bern
Suche dringend eine Dissertationsmöglichkeit
Ich bin Assistenzärztin im 3. Ausbildungsjahr und habe Erfahrung in der Chirurgie und Medizin. Aktuell arbeite ich auf einem interdisziplinäre Notfall. Ich suche dringend eine Möglichkeit zur Dissertation, die ich neben meiner klinischen Tätigkeit in absehbarer Zeit fertig stellen kann.
    02.11.2009 19:06h
Nicole Hübner
n_huebner@gmx.de
Simulation Herz-Lungenmaschiene
Zur Mitentwicklung unseres Kunstherz Systems mit einem Herz-Lungenmaschinen Simulator, suchen wir eine Dissertantin oder einen Dissertanten mit technischem Hintergrundswissen und Interesse an der Herzkreislaufphysiologie. Die Bedienung des Kunstherzens soll soweit entwickelt werden, dass das An- und Abgehen der Herzlungenmaschine simuliert werden kann.
    28.10.2009 09:53h
Trachsel Sebastien 031 632 07 46
sebastien.trachsel@insel.ch
Trampolinunfälle bei Kinder
Prospektive und retrospektive Untersuchung von Trampolinunfällen in Bern 2004-2008

Universitätsklinik für Kinderchirurgie
    12.10.2009 15:08h
Dr. med. Klimek
peter.klimek@insel.ch
Muster der Lymphknotenmetastasierung bei Kopf-Hals-Tumoren
Bereits vergeben
    13.10.2009 16:27h
Dr. med. Pirus Ghadjar 031-632 8126
pirus.ghadjar@insel.ch Abteilung für Radio-Onkologie, Inselspital
Urologie
Hallo,
Ich suche nach abgeschlossener Facharztprüfung ab sofort eine Dissertation, die ich in kürzester Zeit durcharbeiten könnte
    03.10.2009 19:09h
Hussain
hasan7@gmx.de Wermutmühlenweg 3, 99089 Erfurt, Germany
Suche Dissertation
Suche nach abgeschlossenem Medizinstudium ab sofort eine Dissertation, die ich in kürzester Zeit durcharbeiten könnte.
    18. 9.2009 01:16h
marmottes
marmottes@gmx.de
Suche Diss
Ich bin Medizinstudentin im 3. Jahr und würde gerne bald mit einer Dissertation beginnen. Grundsätzlich könnte ich mich für alles begeistern und wäre auch schon nur froh um Tipps, wo ich anfragen könnte.
Vielen Dank für alle Antworten!
    10. 9.2009 14:41h
Rebekka Reber 078 889 33 80
rebekka.reber@bluewin.ch Untere Wart 11
Master’s Thesis or Medical Dissertation on Cancer-Specific Geriatric Assessment
Project objective: To complete an updated literature review of cancer-specific geriatric assessment as well as design and conduct pilot study data entry; resulting in co-authorship of a poster for the 10th annual meeting of the International Society of Geriatric Oncology (SIOG) plus subsequent international peer-reviewed publication.
Project Tasks: Supervision will be provided for all tasks. Tasks are amendable for either Master’s or MD and can be adapted to suit individual student needs.
- Systematic literature review on the topic cancer-specific geriatric assessment
- Abstraction of the literature
- Write-up of summary literature review
- Create data entry forms using EpiData based on paper questionnaires
- Complete data entry for pilot study population (estimated N=100) including data quality checks
- Conduct statistical analysis (if possible dependent interest and statistical software knowledge)
- Compile and edit results tables
- Preparation of a poster on this topic
- Participation in writing group for peer-reviewed publication on this topic
Final products: (1) Co-authorship of a poster for the SIOG international scientific meeting in Berlin, Germany, 16-17th October 2009 (student may attend meeting if interested see www.siog.org) and (2) Co-authorship of subsequent international peer-reviewed journal article on this topic (intention is second author position) that can be submitted as dissertation.
Schedule: Start immediately or by September 1st. By October 1st, data entry of available pilot study data (maybe less than projected N=100) must be completed for poster preparation. Literature search, remaining data entry, and all subsequent tasks are expected to be completed within 1-year. Student dissertation may be ready for submission within 6-8-months depending on student’s work schedule.
Resources: Computer resources, seminal articles, information on conducting a literature search and data entry, as well as links to online resources will be provided as needed.
Requirements: Student must have access to medical literature search resources (e.g. PubMed, Medline) and sufficient computer knowledge to use basic data entry system with limited supervision once trained (see www.epidata.dk). Also must have sufficient English skills to read English language journal articles and write a project summary in English. Experience with statistical software (STATA, SAS, etc.) a plus.
Mentoring: Kerri Clough-Gorr, DSc in epidemiology, Andreas Stuck, Prof. Dr. Med.
    06. 9.2009 08:16h
Kerri M. Clough-Gorr, DSc, MPH
kclough@ispm.unibe.ch Finkenhubelweg 11 3012 Bern
Einfluss der Schwangerschaft auf rheumatische Erkrankungen: Rolle der gammadelta T Zellen
Warum kommt es in der Schwangerschaft zu einer "natürlichen" Besserung der Rheumatoiden Arthritis?
Spielen gammadelta T Zellen hierbei eine Rolle?

Für diese spannende experimentelle Doktorarbeit werden Blutproben der Patienten mittels Zellkulturen und Durchflusszytometer analysiert.

Die Einarbeitung und Betreuung erfolgt von einem erfahrenen Team.

Zeitfenster: 6-8 Monate
    27. 8.2009 17:33h
Dr. Frauke Förger 031 632 0373
Frauke.Foerger@insel.ch Rheumatologie, Inselspital
Aufbau von Datenbanken von Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Sie sind eine eigenverantwortliche, initiative, kreative Person mit abgeschlossenem Medizinstudium und guten Kenntnissen in Informatik (Arbeit mit Datenbanken, MS-Access, von Vorteil Version 07). Klinische Erfahrung erwünscht. Anstellung mindestens 6 Monate, idealerweise ab September / Oktober 2009.

Wir bieten Ihnen eine flexible Arbeitsgestaltung, den Einblick in das Management von seltenen Autoimmunerkrankungen, die Möglichkeit eine Dissertation zu machen, Beratung und Coaching einer medizinischen Laufbahn. Das Salär richtet sich nach der Lohnskala des Schweizerischen Nationalfonds.

Zu ihren Tätigkeiten gehören der Ausbau einer Datenbank und der Aufbau von Patientenkohorten auf der Tagesklinik der Universitätsklinik für Rheumatologie / klinische Immunologie und Allergologie (RIA) unter der Supervision von Herrn R. Aebischer, Informatiker Departement DURN, Dr. med. G. Caliezi und gemäss Weisung von Prof. P.M. Villiger, Direktor und Chefarzt, RIA.

    25. 8.2009 17:44h
Peter Villiger 079 639 3990 / 031 632 3102
peter.villiger@insel.ch / peter.villiger@cch.aphp.fr Universitätsklinik für Rheumatologie, Klinische Immunologie und Allergologie, Inselspital Bern
Medical dissertation on preclinical disability
Project objective: To conduct an updated literature review of preclinical disability and fear of falling in older adults.
Project description:
- Systematic literature review on the topic preclinical disability and fear of falling in older persons
- Abstraction of the literature
- Write up of summary literature review
- Editing of text and tables of scientific article on this topic
- Preparation of a manuscript on this topic
Final product: Authorship on an international peer-reviewed journal article on this topic (intention is second author position), that can be submitted as dissertation.
Schedule: Start date as soon as possible. Main is work to be completed within first 4-8-weeks. Dissertation is to be ready for submission within approximately 6-months.
Resources: Seminal articles, information on conducting a literature search, as well as links to online resources will be provided.
Requirements: Student must have access to medical literature search resources (e.g. PubMed, Medline). Also must have sufficient English skills to read English language journal articles and to write a project summary in English.
Mentoring: Kerri Clough-Gorr, DSc in epidemiology and Andreas Stuck, Prof. Dr. med.
    10. 8.2009 09:15h
Kerri M. Clough-Gorr, DSc, MPH
kclough@ispm.unibe.ch Finkenhubelweg 11 3012 Bern
Dissertation
Ich habe mein Studium 2007 in Bern abgeschlossen und suche dringend eine Dissertation, die innert nützlicher Frist abgeschlossen werden kann.Das Thema der Dissertation ist frei.
    25. 7.2009 19:38h
Gonzalez Leander
54glj4@students.unibe.ch
Dissertation Infektiologie/Pneumologie
Klinische Bedeutung von CMV Virus in BAL von immunosupprimierten Patienten.

Wir suchen eine/n Doktorand/In (Medizinstudent/In) für eine Dissertation ab Ende Juli/August 2009.

Atemwegsinfektionen sind die häufigste infektiologische Komplikation bei immunsupprimierten Patienten und stellen bezüglich Diagnose und Therapie eine Herausforderung dar. Die CMV (Cytomegalovirus) Pneumonie ist mit einer hohen Mortalität verbunden. Die Diagnose einer CMV Pneumonie kann erschwert sein, weil CMV gelegentlich in der bronchoalveolare Lavage ( BAL) nachgewiesen wird, die Bedeutung dieses Befundes aber oft fraglich ist. Aus Daten einer früher durchgeführten medizinische Dissertation anstand die Hypothese, dass die Diagnostik durch eine quantitative PCR Methode deutlich verbessert werden kann.

Die Aufgabe der Studentin/In wird die retrospektive Erfassung und Analyse von klinischen Daten und mikrobiologischen Resultaten von ungefähr 150 Patienten sein. Ziel ist es, anhand dieser Auswertung die Bedeutung der quantitativen PCR für die Diagnose der CMV-Pneumonie zu evaluieren. Die Resulatet sollten anschliessend im Rahmen einer wissenschaftlichen Publikation zusammengestellt werden.

Die Betreuung erfolgt primär von infektiologischer Seite(Dr. Ch. Garzoni) in enger Zusammenarbeit mit der Virologie (Dr. M. Gorgievski) und der Pneumologie (Dr. Ch. von Garnier).

Die Studie wird Ende Juli beginnen (Dauer maximal 6 Monate). Ein Studienprotokoll liegt vor. Für weitere Fragen wenden Sie bitte an
Dr. Christian Garzoni
Oberarzt Infektiologie
christian.garzoni@insel.ch
tel: 031 632 0183
(Abwesend von 11.7-17.7)
    09. 7.2009 12:27h
Dr. Christian Garzoni 031 6320183
christian.garzoni@insel.ch Infektiologie-Inselspital
Dissertation Kardiologie - Perkutane Aortenklappenimplantation
Die interventionelle Kardiologie bietet Patientinnen und Patienten mit einer schweren Verengung der Aortenklappe seit wenigen Jahren eine Therapiealternative zum herkömmlichen chirurgischen Aortenklappenersatz. Während beim chirurgischen Aortenklappenersatz der Brustkorb eröffnet (Sternotomie) und für die Dauer der Operation ein künstlicher Kreislauf durch die Herz-Lungen-Maschine hergestellt wird, erfolgt die Einlage der Klappenprothese bei der interventionellen Technik über einen minimalinvasiven Zugang ohne Herz-Lungen-Maschine. Die Klappenprothese kann entweder mittels Kathetertechnik von der Leiste her eingeführt (transfemorale Aortenklappenimplantation) oder aber durch einen kleinen Schnitt im Bereich der linken Brusthälfte direkt durch die Herzspitze eingeführt werden (transapikaler Aortenklappenersatz). Dieser minimalinvasive Eingriff erfordert nicht immer eine Vollnarkose und eignet sich derzeit vor allem für ältere Patienten mit deutlich erhöhtem Operationsrisiko aufgrund schwerer Begleiterkrankungen.
Meine Aufgaben als DissertantIn:
- Telefonisches Follow-up
    02. 7.2009 14:23h
Dr. med. Thomas Pilgrim 031 632 82 84
thomas.pilgrim@insel.ch Kardiologie, Inselspital Bern

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Aktualisiert: 24. 6.2008 19:54h
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